Zum Inhalt springen

EVENTS

Workshopangebote für Schulen 

für Schul­klas­sen ab Jahr­gangs­stu­fe 10

Janna sitzt in einem Berg von Kleidung und wirft grinsend ein Kleidungsstück hoch.

Virtuelle Weltreise: Vom Baumwollfeld bis in unseren Kleiderschrank

Wir nut­zen Klei­dung täg­lich, aber was tra­gen wir da eigent­lich auf der Haut? Was pas­siert in der Wert­schöp­fungs­ket­te und wel­che Aus­wir­kun­gen haben die Pro­duk­ti­ons­schrit­te auf Men­schen, Umwelt und das Kli­ma? In einer vir­tu­el­len Welt­rei­se mit dem 3D-Tool „Con­ne­xi­ons“ fol­gen wir gemein­sam den Aus­gangs­stof­fen bis zu uns nach Deutsch­land. Durch Quiz­fra­gen, die es par­al­lel dazu in klei­nen Teams zu beant­wor­ten gibt, kom­men alle Schüler*innen ins Gespräch. Dabei reflek­tie­ren wir unse­ren Kon­sum, ler­nen Zusam­men­hän­ge ken­nen und dis­ku­tie­ren über aktu­el­le Trends und nach­hal­ti­ge Alternativen.

Virtuelle Weltreise: Von der Kakaoplantage zur Schokolade

In Süßig­kei­ten, Nach­spei­sen und zu Fest­ta­gen – die scho­ko­la­di­ge Ver­füh­rung fin­det sich über­all. Sie ist so selbst­ver­ständ­lich, dass wir leicht über­se­hen, wel­che Aus­wir­kun­gen unser über­mä­ßi­ger Kon­sum auf die ande­re Sei­te der Wert­schöp­fungs­ket­te hat. Aber sind wir es, die dar­an etwas ändern kön­nen? In einer vir­tu­el­len Welt­rei­se mit dem 3D-Tool „Con­ne­xi­ons“ fol­gen wir gemein­sam dem Kakao und neh­men Pro­duk­ti­ons­schrit­te und Akteu­re unter die Lupe. Durch Quiz­fra­gen, die es par­al­lel dazu in klei­nen Teams zu beant­wor­ten gibt, kom­men alle Schüler*innen ins Gespräch. Dabei reflek­tie­ren wir unse­ren Kon­sum, ler­nen den rei­nen Kakao­ge­schmack ken­nen und reden über nach­hal­ti­ge Alternativen.

Niko untersucht eine Kakaoschote

Teamquiz: Klima – Können wir auch anders?

Deutsch­land hat sich bereits um 2,5°C erwärmt – dop­pelt so stark wie der glo­ba­le Durch­schnitt. Aber was haben wir dazu bei­getra­gen? Was bedeu­tet das für unse­re Zukunft? Und wel­che Mög­lich­kei­ten haben wir noch aus der Kli­ma­kri­se? Hier müs­sen Pro­fis ran: Mit kniff­li­gen Quiz­fra­gen, die es in klei­nen Teams zu beant­wor­ten gibt, kom­men alle Schüler*innen ins Gespräch. Dabei reflek­tie­ren wir unse­re Rol­le im Kli­ma­wan­del, spre­chen über die Ele­fan­ten im Raum und schaf­fen Zuver­sicht durch Selbstwirksamkeit.

Inhaltliche Schwerpunkte

Themen aus dem Hamburger Bildungsplan

Unser gemein­nüt­zi­ger Ver­ein hat sei­nen Fokus auf der För­de­rung von Bil­dung, Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und Umwelt­schutz und folgt den drei Leit­per­spek­ti­ven aus dem Ham­bur­ger Bil­dungs­plan: Wertebildung/Werteorientierung (W), Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) und Leben und Ler­nen in einer digi­tal gepräg­ten Welt (D). Unse­re Work­shops ergän­zen den Unter­richt um die Aus­ein­an­der­set­zung mit glo­ba­len Ent­wick­lun­gen, Chan­cen und Pro­ble­men in Gesell­schaft und Umwelt und set­zen sie in nah­ba­ren oder auch per­sön­li­chen Bezug. Mit dem Ein­satz von digi­ta­len Medi­en wie Con­ne­xi­ons, gami­fi­zier­ten Dis­kus­si­ons­for­ma­ten und kri­ti­scher sowie empa­thi­scher Bewusst­seins­bil­dung mit Befä­hi­gung zur Selbst­wirk­sam­keit schaf­fen wir unter­halt­sa­me, augen­öff­nen­de und hoff­nungs­vol­le Bildungserfahrungen.

Demokratie und Partizipation

Men­schen­rech­te, Ungleich­heit, Trans­for­ma­ti­on der Entwicklungsgesellschaft

Gesellschaft und Gerechtigkeit

Armut, Post­ko­no­li­a­lis­mus, Kon­sum, mul­ti­na­tio­na­le Kon­zer­ne, Klimaanpassung

Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Cash Crops, Welt­han­del, Wert­schöp­fungs­ket­ten, Kreis­lauf­wirt­schaft, Sha­ring Eco­no­my, CO2-Fuß­ab­druck, Treib­haus­ef­fekt, Bio­di­ver­si­tät, Klimaschutz

Niko erklärt etwas mit Globus in der Hand und Connexions als Präsentation in einem Seminarraum.

Organisatorische Rahmenbedingungen

Preise

Alle dam­nit-Work­shops wer­den von unse­ren zwei Ver­eins­mit­glie­dern Jan­na und Niko gemein­sam durch­ge­führt. Dadurch kön­nen wir dyna­misch durch das Pro­gramm füh­ren und indi­vi­du­ell auf ein­zel­ne Schüler*innen ein­ge­hen. Wir freu­en uns über gute Infra­struk­tur vor Ort, brin­gen bei Bedarf aber auch ger­ne einen Bea­mer, Mikro­fo­ne und einen Laut­spre­cher mit. Alle Work­shop­ma­te­ria­li­en, even­tu­el­le Lebens­mit­tel zum Pro­bie­ren sowie eine klei­ne Aner­ken­nung für das Gewin­ner­team sind im Preis inbegriffen.

Workshop-Anfrage

Sie möch­ten einen dam­nit-Work­shop für ihre Klasse(-n)? Wir freu­en uns über ihre Anfra­ge mit dem For­mu­lar. Falls Sie uns lie­ber eine Mail schrei­ben möch­test, erreichst Sie uns unter: hello@damnit-ev.de

    Die­se Web­site ist durch reCAPTCHA geschützt und es gel­ten die Daten­schutz­be­stim­mun­gen und Nut­zungs­be­din­gun­gen von Google.

    Bildquellen

    Titel­bild: Niko­las Baum­gart­ner, Frank­furt School of Finan­ce & Manage­ment, dam­nit e.V.

    Niko­las Baum­gart­ner, Klei­der­flut, dam­nit e.V.

    Jan­na Hill, Niko mit Kakao­scho­te, dam­nit e.V.

    Niko­las Baum­gart­ner, Hafen City Uni­ver­si­tät, dam­nit e.V.

    Jan­na Hill, Niko mit Glo­bus, dam­nit e.V.