Zum Inhalt springen

vision 

Aus den Schwach­stel­len unse­rer Zivi­li­sa­ti­on sind Pro­ble­me ent­stan­den, die wir lösen müs­sen, um den dro­hen­den Kata­stro­phen gewapp­net zu sein und sie nicht wei­ter anzu­hei­zen. Mit neu­en Erkennt­nis­sen kön­nen wir unse­re Städ­te, unse­re Fort­be­we­gungs­mit­tel, unse­re Nah­rungs­mit­tel­pro­duk­ti­on und unse­re Ener­gie­ge­win­nung  anpas­sen. Das ist kein ’nice to have’-Wunschdenken, son­dern prag­ma­ti­sche Gestal­tung unse­res Zusam­men­le­bens und das geht jeden etwas an. Wie wol­len wir leben? Was müs­sen wir ändern? Was kön­nen wir bei­be­hal­ten? In den fol­gen­den Bei­trä­gen ver­su­chen wir Miss­stän­de zu kon­kre­ti­sie­ren, poten­zi­el­le Gefah­ren greif­bar zu machen und zei­gen cle­ve­re Lösungen. 

Traumstrand ohne Fliegen? Die Zukunft des Reisens

Sie­ben Wochen Inter­rail quer durch Euro­pa. Rei­se­er­fah­run­gen von Jan­na und Niko samt CO2-Check der Rei­se und Per­spek­ti­ven für kli­ma­freund­li­che Mobilität.

→ zum Artikel

Klimaneutral bis 2045 — Das Minimum der Energiewende

Die­se Maß­nah­men müs­sen jetzt ent­schlos­sen umge­setzt wer­den, damit die Ener­gie­wen­de kli­ma­neu­tra­les Leben über Deutsch­land hin­aus ermöglicht.

→ zum Artikel

Der größte Treiber der Klimakrise — Welthandel der Zukunft

Dive­st­ment aus fos­si­len Ener­gie­un­ter­neh­men und ein star­kes Lie­fer­ket­ten­ge­setz könn­ten es ermög­li­chen, durch den Welt­han­del glo­bal und nach­hal­tig auf die Kli­ma­kri­se zu reagieren. 

 

→ zum Artikel

Traumstrand ohne Fliegen? Die Zukunft des Reisens

Sie­ben Wochen Inter­rail quer durch Euro­pa. Rei­se­er­fah­run­gen von Jan­na und Niko samt CO2-Check der Rei­se und Per­spek­ti­ven für kli­ma­freund­li­che Mobilität.

Klimaneutral bis 2045 — Das Minimum der Energiewende

Die­se Maß­nah­men müs­sen jetzt ent­schlos­sen umge­setzt wer­den, damit die Ener­gie­wen­de kli­ma­neu­tra­les Leben über Deutsch­land hin­aus ermöglicht.

Der größte Treiber der Klimakrise — Welthandel der Zukunft

Dive­st­ment aus fos­si­len Ener­gie­un­ter­neh­men und ein star­kes Lie­fer­ket­ten­ge­setz könn­ten es ermög­li­chen, durch den Welt­han­del glo­bal und nach­hal­tig auf die Kli­ma­kri­se zu reagieren. 

Eine Visi­on kann weit­aus mehr sein, als ein Wunsch für eine Ver­bes­se­rung. Ihre Stär­ke ist der Antrieb für ein bes­se­res Leben. Wel­che Visi­on hast du? Was ist dei­ne Idee für ein bes­se­res Leben? Für dich, dei­ne Mit­men­schen oder den Pla­ne­ten? Schreib es uns! Wir sind gespannt.

Die­se Web­site ist durch reCAPTCHA geschützt und es gel­ten die Daten­schutz­be­stim­mun­gen und Nut­zungs­be­din­gun­gen von Google.

Bildquellen

Titel­bild von Tho­mas Wolter/pixabay

Die Quel­len der Bei­trags­bil­der sind in den Bei­trä­gen zu finden.