ACT

Um einen ech­ten Wan­del anzu­sto­ßen, müs­sen wir bei drei wich­ti­gen Akteu­ren anset­zen: der Poli­tik, der Wirt­schaft und – bei uns selbst. Dabei muss uns klar sein, dass die ganz gro­ßen Bro­cken wie die Ener­gie­wen­de samt Koh­le­aus­stieg oder die Eta­blie­rung eines Lie­fer­ket­ten­ge­set­zes nur auf poli­ti­scher Ebe­ne ent­schie­den wer­den kön­nen. Trotz­dem brau­chen wir auch inno­va­ti­ve Unter­neh­men, die mutig vor­an schrei­ten und neue Stan­dards für eine umwelt- und kli­ma­freund­li­che Pro­duk­ti­on sowie fai­re Ent­loh­nung ent­lang der Lie­fer­ket­ten set­zen. Und nicht zuletzt bleibt uns noch die Mög­lich­keit, eige­ne Pro­jek­te zu star­ten, unse­re Gewohn­hei­ten kri­tisch zu hin­ter­fra­gen und durch reflek­tier­te Kon­sum­entschei­dun­gen Ein­fluss auf unse­re Zukunft zu neh­men. Let´s act!

Wie könnt ihr euch engagieren?

In einer Demo­kra­tie haben wir zum Glück das Grund­recht wäh­len zu gehen. Zum Bei­spiel die Per­son oder Par­tei, die glaub­haft ver­spricht effek­ti­ve Maß­nah­men zur Ein­hal­tung des 1,5‑Grad-Ziels auf den Weg zu brin­gen. Aber auch wenn kei­ne Wah­len anste­hen, könnt ihr Kon­takt zu Politker*innen und Unter­neh­men auf­neh­men und eue­rem Anlie­gen Gehör ver­schaf­fen — mit einem Brief oder per Mail, mit koor­di­nier­ten Aktio­nen wie Tweets­torms auf Social Media oder auf der Stra­ße, indem ihr bei­spiels­wei­se die Kli­ma­streiks von Fri­days for Future unter­stützt oder auch fried­li­chen zivi­len Unge­hor­sam zum Bei­spiel mit Ende Gelän­de leis­tet. Ok, das ist viel­leicht nichts für jeden, aber muss auch nicht. Denn jede*r kann Wege fin­den mit seinen/ihren Mög­lich­kei­ten Ver­än­de­rung anzustoßen.

Ganz, ganz wich­tig dabei: Sprecht mit eurem Umfeld! Denn ihr kennt eure Liebs­ten am bes­ten und könnt sie in einem ver­trau­ten Rah­men errei­chen. Denk­an­stö­ße zu geben ist nicht immer leicht, aber kann eine gro­ße Wir­kung ent­fal­ten. Zusam­men als Freun­des­kreis, Fami­lie oder Abtei­lung Hal­tung zu zei­gen und sich im nach­hal­ti­gen Mit­ein­an­der zu bestär­ken, macht Spaß, gibt Hoff­nung und stößt einen Wan­del an, der auch über eure Grup­pe hin­aus wahr­ge­nom­men wird.

Ein Mann schaut in den Sonnenaufgang.

Projekte

Menschen in einer U-Bahn schauen auf ihr Handy. Statt im Internet zu surfen kann man auf act beispielsweise Petitionen unterzeichnen.

Petitionen

Zwei Windräder erzeugen nachhaltig Strom vor einem rosa-violetten Sonnenuntergang.

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

An die­ser Stel­le wer­den wir dem­nächst wei­te­re Tipps und Mög­lich­kei­ten vor­stel­len, wie ihr euren All­tag fair und kli­ma­freund­lich gestal­ten könnt.

Titel­bild von Sasin Tipchai/Pixabay

Son­nen­auf­gang von Marc Thele/Pixabay