act

Projekte

Vie­le NGOs, Ver­ei­ne und Unter­neh­men leis­ten unver­zicht­ba­re Arbeit rund um den Glo­bus. Bei eini­gen Pro­jek­ten und Aktio­nen kann man sogar mit­ma­chen. Hier fin­det ihr ein paar Mög­lich­kei­ten, euch ein­zu­brin­gen und zu unterstützen.

Projekte und Aktionen

Man muss kein*e Vollzeitaktivist*in sein, um hin­ter guten Pro­jek­ten zu ste­hen. Tei­len, Spen­den, Mit­ma­chen — Unter­stüt­zung hat vie­le For­men, bringt Leu­te zusam­men und Gesich­ter zum Lächeln. Was ist dir beson­ders wich­tig? Wo willst du dich einbringen?

Weil wir zur­zeit die Sei­te auf­bau­en, haben wir lei­der noch kei­ne eige­nen Pro­jek­te am Start. Bei den fol­gen­den Aktio­nen könnt ihr aber jetzt schon mitmachen.

Zwei senegalesische Mädchen essen glücklich das Schulessen des World Food Programme.

Hun­ger bekämp­fen mit dem Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger “World Food Pro­gram­me”. Genia­le App um zwi­schen­durch Gutes zu tun. Kur­ze Vide­os geben einen Ein­blick in die aktu­el­len Pro­jek­te des WFP. Bereits mit 70 Cent kann man das Essen eines hung­ri­gen Kinds für einen Tag finanzieren.

In einem der Projekte füttert ein afrikanischer Mann ein Elefantenbaby mit einer Milchflasche.

WeCanHelp

Zwar ste­hen wir Online-Shop­ping grund­sätz­lich etwas zwie­ge­spal­ten gegen­über — fol­gen­des Pro­jekt ist aber trotz­dem eine gute Sache. Über WeC­an­Help könnt ihr den Web­shop eurer Wahl auf­ru­fen und Spen­den für sozia­le Pro­jek­te sam­meln. Sehr emp­feh­lens­wert bei­spiels­wei­se für den Kauf von Bahntickets..

Ein Wolf blickt stolz in die Kamera.

betterplace.org

ist Deutsch­lands größ­te Spen­den­platt­form; über 32.000 ver­schie­de­ne Pro­jek­te war­ten auf eure Unter­stüt­zung. Hier ist garan­tiert für jede*n etwas dabei! Beson­ders gut gefällt uns, dass alle Pro­jek­te detail­liert vor­ge­stellt wer­den und man regel­mä­ßig über Fort­schrit­te infor­miert wird.

Projekte zur Aufforstung pflanzen tropische Bäume zwischen Felder und auf Berghänge.

Ecosia

Eco­sia betreibt sei­ne Ser­ver kom­plett mit Solar­ener­gie und pflanzt für jeden Such­vor­gang Bäu­me in Län­dern wie Gha­na oder auf den Phil­ip­pi­nen. Damit ist die Such­ma­schi­ne nicht nur kli­ma­neu­tral, son­dern ent­zieht der Atmo­sphä­re sogar aktiv CO2. Wenn das mal kein Grund ist, umzusteigen..?

Ein kleines Kind mit dunklen Locken schaut einen mit großen Augen an.

→ zur App

WeCanHelp

→ zur Plattform

Ein Wolf blickt stolz in die Kamera.

betterplace.org

→ zur Plattform

Ecosia

→ zur Seite